Orthomolekulare Medizin

“Die Orthomolekulare Medizin bezeichnet die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Organismus vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.”
— Professor Linus Pauling, 1901-1994, Biochemiker und Nobelpreisträger

Gezielte Nährstofftherapie für Ihre Gesundheit

Orthomolekulare
Medizin

Die Orthomolekulare Medizin ist ein noch recht junger Zweig der Heilkunde und ergänzt eine gesunde Ernährung. Unter der Orthomolekularen Medizin, auch bekannt als Vitalstofftherapie, versteht man eine gezielte Nährstofftherapie. Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren und Spurenelemente werden genutzt, um ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper auszugleichen.

Der menschliche Organismus benötigt nach aktuellem Wissensstand etwa 45 verschiedene Nährstoffe, um reibungslos zu funktionieren und die Gesundheit zu bewahren.

Die Grundannahme der Orthomolekularen Medizin besteht darin, dass viele Menschen die täglich benötigten Vitalstoffe nicht ausreichend aufnehmen. Dies kann auf eine einseitige Ernährung, eine Lebensweise mit viel Fast Food und übermäßigem Zuckerkonsum oder auf entzündliche Prozesse im Darm zurückzuführen sein. Solche Faktoren können dazu führen, dass selbst ausreichend aufgenommene Nährstoffe nicht resorbiert werden und den Zellen nicht zur Verfügung stehen, was häufig zu Nährstoffdefiziten führt.

“Studien zeigen, dass selbst das Leben in einer Überflussgesellschaft in den westlichen Industrieländern keine optimale Versorgung mit Mikronährstoffen sicherstellt. Die Ursachen hierfür liegen in veränderten Lebensgewohnheiten, wie z.B. vermehrtem Konsum hoch verarbeiteter Lebensmittel sowie Stress oder auch chronischen Erkrankungen mit Langzeit- und Polypharmakotherapie. Mikronährstoffe übernehmen als Antioxidantien, Elektrolyte, Cofaktoren oder Bausteine von Coenzymen und Hormonen außerordentlich wichtige Funktionen in den Zellen. Daher kann ein Mikronährstoffdefizit zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen mit zunächst unspezifischen Symptomen führen” (Quelle: GANZIMMUN-Fachinformation: Mikronährstoffe, FIN0102, Version 009, Seite 4).

Aber auch präventiv können gezielt Vitamine und Mineralien eingesetzt werden, um Mangelzuständen vorzubeugen und das vitale Wohlbefinden zu bewahren.

Anhand verschiedener Untersuchungsmethoden (Blut-, Speichel-, Urin- oder Stuhlproben) kann der aktuelle Zustand ermittelt und die Therapie individuell und bedarfsorientiert angepasst werden.